Die neue Version des Wien Museums ist jetzt eröffnet
Nach dreijähriger Renovierung und Erweiterung wurde das Wienmuseum am Karlsplatz in Wien wiedereröffnet. Es ist ein Ort, der die Geschichte der Stadt auf völlig neue Weise erzählt und gleichzeitig ein moderner Treffpunkt für alle kulturell interessierten Menschen ist, die in Wien leben oder Wien besuchen.
Mit einer einzigartigen Sammlung hochkarätiger Kunstwerke und historischer Exponate bietet das Wien Museum in seinem Hauptgebäude am Karlsplatz einen Einblick in die Geschichte der österreichischen Hauptstadt. Das Stadtmuseum wurde in den 1950er Jahren von Oswald Haerdtl erbaut. Nach dreijähriger Renovierung und Erweiterung wurde es am 6. Dezember 2023 wiedereröffnet.
„Das Wort »Museum« klingt wie ein Ort aus der Vergangenheit. Aber unser Wien Museum ist ein Ort der Zukunft. Ein Ort der Begegnung, ein Ort der Teilhabe, ein Ort des Wissensaustauschs. Das neue Wien Museum hat kulturelle Infrastruktur für zukünftige Generationen geschaffen (…). Wien ist nicht nur eine Millionenmetropole, Wien ist auch ein Lebensgefühl. Bezahlbar und mit hoher Lebensqualität. Nichts spiegelt dies derzeit besser wider als das neue Wien Museum“, sagte Michael Ludwig, Bürgermeister von Wien, bei der Eröffnung.
Im dritten Stock befinden sich drei Studios mit einem breiten Workshop-Angebot für alle Altersgruppen, Veranstaltungsräumen und einer großen Terrasse mit spektakulärem Blick auf die Wiener Innenstadt. Die vierte neue Etage bietet 1.100 m² Fläche für wechselnde Sonderausstellungen. Die erste Schau ist Johann Bernhard Fischer von Erlach gewidmet, die Eröffnung findet am 1. Februar 2024 statt.
„Das Schönste ist die Einladung, die dieses Museum durch die Teilhabe aller Bewohner dieser Stadt an seinem kulturellen Reichtum in so vielfältiger Weise jetzt und an künftige Generationen ausstrahlt“, betont Veronica Kaup-Hasler, Stadtratsmitglied für Kultur.
Komentarze
Prześlij komentarz